Lebensmittelunverträglichkeit

Wie äußert sich eine Lebensmittelunverträglichkeit?

Viele Menschen leiden unter unerklärlichen Magen – Darm Beschwerden wie zum Beispiel ein Blähbauch, Blähungen, Völlegefühl, haben Hautausschläge oder Migräne Attacken. Denken sie hier immer auch an eine Lebensmittelunverträglicheit. Diese Reaktionen können bis zu 3 Tage nach dem Verzehr auftreten.

Wie wird eine Lebensmittelunverträglichkeit getestet?

Durch einen Bluttest können sie bei mir ihre Lebensmittelunverträglichkeit testen lassen. Es ist nur ein kleiner Piks in den Finger nötig, also bequem bei ihnen Zuhause durchführbar.

Lebensmittelunverträglichkeit, Lebensmittelunverträglichkeit, SoGsund

Lebensmittelintoleranz

Von einer Lebensmittelintoleranz spricht man wenn man keine Allergie auf das Lebensmittel hat, aber trotzdem darauf reagiert weil zum Beispiel ein Enzymmangel besteht und die Nahrungsmittelbestandteile nicht richtig verarbeitet werden und es dann zu Beschwerden kommt.

Histaminintoleranz

Manche Lebensmittel enthalten Histamin. Um das Histamin abzubauen brauchen wir das Enzym DAO. Fehlt es bzw. haben wir zu wenig DAO kann das Histamin nicht gut abgebaut werden und es entwickelt sich eine Histaminintoleranz.

Über das Blut und eine Stuhluntersuchung kann man eine Histaminose feststellen.

Laktose und Fruktoseintoleranz

Auch bei einer Laktoseintoleranz oder Fruktoseintoleranz liegt ein Enzymmangel vor. Der enzymatische Abbau von Nahrungsbestandteilen der Milch oder Obst ist beeinträchtigt.

Lebensmittel Allergie

Hier liegt eine Überreaktion des Immunsystems ( IgE Antikörper) vor. Es ist meist eine Sofortreaktion die von Übelkeit, Juckreiz, Halsenge bis hin zu Atemnot sein kann. Allergien zuverlässig erkennen und von Zuhause aus test.


Behandlung Lebensmittelintoleranz und Lebensmittelunverträglichkeit

Ich behandle sie ernährungstherapeutisch und baue ihre Darmflora auf. Zuvor benötigen wir ihr Ergebnis der Lebenmittelunverträglichkeit oder Intoleranz und ich würde ihnen einen Stuhltest mitgeben, damit das Labor ihre Darmflora untersucht.

Sie können online Termine in Gmund am Tegernsee und in München buchen

Sie finden uns in in Gmund ,also in der Nähe von Tegernsee, also Bad Wiessee, Kreuth, Rottach-Egern, Ostin, Schliersee, Hausham, Gmund, Finsterwald, Waakirchen, Miesbach und Bad Tölz

Categories: