Lebensmittel Unverträglichkeit

Lebensmittel Unverträglichkeit post thumbnail

Habe ich eine Unverträglichkeit?

Viele Menschen leiden unter unerklärlichen Magen – Darm Beschwerden wie zum Beispiel ein Blähbauch, Blähungen, Völlegefühl, haben Hautausschläge oder Migräne Attacken. Du isst etwas und siehst bald aus als wärst du schwanger, bist es aber nicht ? Denke hier immer auch an eine Lebensmittelunverträglicheit. Diese Reaktionen können bis zu 3 Tage nach dem Verzehr auftreten.

Wie wird eine Nahrungsmittelunverträglichkeit getestet?

Durch einen Bluttest kannst du von Zuhause aus oder bei mir in der Praxis SoGsund & Schön in Miesbach bis zu 95 der häufigsten Lebensmittelunverträglichkeit testen lassen. Es ist nur ein kleiner Piks in den Finger nötig, also bequem bei ihnen Zuhause auch durchführbar.

Lebensmittelintoleranz

Von einer Lebensmittelintoleranz spricht man wenn man keine Allergie auf das Lebensmittel hat, aber trotzdem darauf reagiert weil zum Beispiel ein Enzymmangel besteht und die Nahrungsmittelbestandteile nicht richtig verarbeitet werden und es dann zu Beschwerden kommt.

Histaminintoleranz

Manche Lebensmittel enthalten Histamin. Um das Histamin abzubauen brauchen wir das Enzym DAO. Fehlt es bzw. haben wir zu wenig DAO kann das Histamin nicht gut abgebaut werden und es entwickelt sich eine Histaminintoleranz.

Über das Blut und eine Stuhluntersuchung kann man eine Histaminose feststellen.

Laktose und Fruktoseintoleranz

Auch bei einer Laktoseintoleranz oder Fruktoseintoleranz liegt ein Enzymmangel vor. Der enzymatische Abbau von Nahrungsbestandteilen der Milch oder Obst ist beeinträchtigt. Diesen Test kannst du beim Arzt durchführen, er dauert teilweise bis zu 3 Stunden.

Lebensmittel Allergie

Hier liegt eine Überreaktion des Immunsystems ( IgE Antikörper) vor. Es ist meist eine Sofortreaktion die von Übelkeit, Juckreiz, Halsenge bis hin zu Atemnot sein kann.

Text enthält sponsored Links


Categories: